Über uns

Die KJÖ – Wer wir sind und was wir wollen
Die Kommunistische Jugend Österreichs (KJÖ) ist ein Zusammenschluss von Jugendlichen, die sich mit den herrschenden gesellschaftlichen Verhältnissen und den durch sie verursachten Problemen nicht einfach abfinden wollen. Dreh- und Angelpunkt unserer Politik sind die Interessen der Arbeiterklasse und der Jugend. Der Durchsetzung dieser Interessen widmen wir unseren täglichen Kampf. Weil aber innerhalb der kapitalistischen Ordnung der Banken und Konzerne höchstens geringe und auch dann nur vorübergehende Verbesserungen für die breite Masse der Bevölkerung erreicht werden können, richtet sich unser Kampf gleichzeitig gegen das gesamte System.

Für den Sozialismus!
Wenn wir gegen die Abwälzung der Dauerkrise des Kapitalismus auf die Arbeiterklasse und die Jugend protestieren; wenn wir gegen Ausbeutung, Diskriminierung und Krieg auftreten; wenn wir eine Gesellschaft fordern, in der nicht der Profit, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht – dann tun wir das stets in dem Bewusstsein, dass es dafür einen kompromisslosen, einen revolutionären Bruch mit den herrschenden Verhältnissen geben muss, dass dafür der Aufbau einer neuen Gesellschaft erforderlich ist. Für uns ist diese Gesellschaft der Sozialismus. Erst hier werden die Grundlagen dafür gelegt, dass jeder Mensch entsprechend seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten selbstbestimmt leben kann. Seit mittlerweile 40 Jahren steht die KJÖ in dieser Tradition des revolutionären Kampfes gegen Kapitalismus, Imperialismus und Faschismus. Die 1918 gegründete Vorgängerorganisation der KJÖ, der Kommunistischen Jugendverbandes (KJV) war in der Zeit des Austro- und Hitlerfaschismus die bedeutendste antifaschistische Jugendorganisation. Damals wie heute zählen wir Jungkommunisten zu den fortschrittlichen Teilen der österreichischen und internationalen Arbeiterbewegung.

Gemeinsam kämpfen!
Bei uns sind Schüler, Lehrlinge, junge Arbeiter, Erwerbslose und Studenten organisiert. Uns alle eint die Idee einer besseren Gesellschaft und der Kampf um sie. Wir haben uns zusammengeschlossen, weil nur organisierte Kraft und nicht der Einzelne politische Wirkung ausübt. Alleine kämpfen bedeutet, bald gegen die Mauern der Herrschenden zu rennen. Nur gemeinsam können wir erfolgreich für unsere Interessen kämpfen und die Verhältnisse zum Besseren verändern. Dafür brauchen wir auch DICH. Wenn du mehr über uns wissen willst oder Lust hast, bei uns mitzumachen, kontaktier uns einfach per E-Mail oder schau bei einer unserer Veranstaltungen vorbei!

DER JUGEND DIE ZUKUNFT, DIE ZUKUNFT DEM SOZIALISMUS!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s